Donnerstag, 17. Februar 2011

Cyber-Bullying

Gestern wurden nach und nach alle Klassenstufen meiner Schule in die Aula gerufen und wir sollten uns etwas ansehen und anhören. Es ging um ein Video darüber, dass Cyber-Bullying (Internet-Mobben. Bullying kommt aus dem britischen und heißt siviel wie 'tyrannisieren') eine ernst zu nehmende Sache ist. In diesem Video hat ein Junge darüber berichtet wie schwer ihm sein Leben gemacht wurde, weil er der Sohn einer Lehrerin war. Gegen Ende dses Videos wollte er sich auch umbringen hat es aber nicht getan und man hat ihm geholfen. Natürlich  gab es auch so ein Friede-Freude-Eierkuchen-Ende wo alle nett zu ihm waren und er mit einem seiner 'Mobber' lachend durch ein Treppenhaus lief.
Zuerst etwas dazu wie ich den Film fand:
Alles in allem war er ganz okay. Die Musik war etwas zu schnluzig und das Ende ja mal absolut unrealistisch, aber der Rest war ganz okay.
Und nun zum Urpsprung dieser ganzen Veranstaltung:
Es gibt im Internet eine Seite namens "IShareGossip.com" was soviel heißt wie - Ich teile Tratsch -
Dort kann man jedenfalls sein Bundesland und dann seine Schule auswählen. Unsere Lehrer haben von jemanden gesteckt bekommen, dass es dort auch eine Kartei für unsere Schule gibt, wo alle möglichen Schüler unserer Schule anonym etwas zu verschieden Forumen/Themen schreiben konnten. Dabei wurden manche Leute leider auch ziemlich hart beleidigt, diskriminiert und gemobbt. Natürlich wurde die Seite an unserer Schule sofort gesperrt und alles, aber das hindert ja niemanden von Zuhause auf die Seite zu gehen.

Was haltet ihr von dieser Seite, oder solchen Seiten allgemein? Habt ihr sowas ebenfalls mal gemacht, oder ist es das allerletzte für euch. Oder wart ihr vielleicht sogar einmal selber Opfer solcher Dinge??

PS: Für die, die es vielleicht interessiert. (Was ich nicht glaube, aber naja.. :D) Ich werde zu meinem Glück nirgends auf dieser Seite erwähnt.

3 Kommentare:

  1. Ich finde so etwas ist das aller letzte! Nicht nur, dass man nicht den Mut und die Courage hat, dass jemandem ins Gesicht zu sagen, nein, man erzählt es anonym irgendwelchen. Was meint ihr, wie der "Gemobbte" dann angeguckt wird, wenn er durch die Schule geht? Stärke zeigt man doch nur dadurch, dass man sich für diesen Jemand einsetzt oder?

    LG Gwyenne

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin absolut Gwyennes Meinung!
    So was ist einfach nur ätzend!

    AntwortenLöschen